Download PDF by Michel Jobke: Bericht zum Praxissemester im Bereich Personalentwicklung

By Michel Jobke

Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - own und company, Hochschule Niederrhein in Krefeld (König-Personalentwicklung), Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, summary: Das Profiling ist eine sehr interessante Tätigkeit.Eine kurze Abfolge wird im Anschluss beschrieben.Zumeist kamen die Aufträge von Transfergesellschaften. Bei den ersten Profilings conflict ich die Assistenz von Herrn König, um mich wieder in die Thematik hineinzufinden. Zu meinen anfänglichen Tätigkeiten zählten die Seminarvorbereitung, die Terminierung mit dem Auftraggeber und die Ablaufplanung der gesamten zwei Tage des Profilingseminars. Für die dann folgenden Profilings conflict ich allein verantwortlich, da ich diese Tätigkeit auch schon in meinem dreimonatigen Praktikum durchgeführt habe.
Das Profiling ist ein Seminar, das zeitlich ein bis drei Tage dauert. Es findet überwiegend in der Zeit von nine bis 15.30 Uhr statt. Es waren aber auch zeitliche Verschiebungen möglich und auch oft nötig. Die Zahl der Personen, die am Profiling teilnahmen, warfare sehr variabel, da es immer auf die Anzahl der Personen ankam, die entlassen werden sollten. Das Profiling fand immer in dem jeweils betroffenen Unternehmen statt. Am Anfang des Profilings fand eine kleine Vorstellungsrunde statt, dies sollte die Atmosphäre auflockern und sie diente auch als indirekte Informationsversorgung für den Profiler, da guy dadurch herausfinden kann, welche Leistungsdichte in der Runde herrscht; und guy kann eventuell versteckte Fähigkeiten erkennen. Primär stand allerdings die entspannte Atmosphäre im Vordergrund. Im Anschluss bin ich auf Profilingtools eingegangen, die oftmals bei Vorstellungsgesprächen eingesetzt und auch angewendet werden. Da gibt es zum einen verschiedenartige exams, mit denen z.B. die Organisationsfähigkeit einer individual in einer Gruppe getestet wird. Ein Beispiel dafür ist die Planung einer Weihnachtsfeier. Zu organisieren sind da die Sitzverteilung, Warenbestellung und die Mengen der jeweiligen Bestellungen. Für diese paintings try gibt es aber viele Möglichkeiten. Weitere exams wären z.B. Konzentrationstests, Übungen fürs Sprachgefühl und Logik-Tests, die das Verständnis von logischen Zusammenhängen abdecken sollen.
Daran anschließend habe ich kurz das Thema „Assessment-Center“ behandelt. Es struggle bei Herrn König vorher kein Bestandteil des Seminars. Ich warfare aber der Ansicht, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Teilnehmer später einmal an einem Assessment-Center teilnehmen muss. Deshalb bin ich kurz auf die Besonderheiten eines Assessment-Center eingegangen. was once ist überhaupt ein review heart, wie läuft es ab und was once sind die Vor-/Nachteile.
Alles weitere folgt im Buch

Show description

Read or Download Bericht zum Praxissemester im Bereich Personalentwicklung und -beratung: Profiling- und Beratungsorganisation / Durchführung (German Edition) PDF

Similar hr & personnel management books

Read e-book online Wissensmanagement als eine Konsequenz des demographischen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - own und enterprise, word: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Bildungsmanagement), Veranstaltung: Masterstudiengang Bildungsmanagement , Sprache: Deutsch, summary: Das Thema Wissensmanagement ist derzeit sehr brisant. Möchte guy der fachkundigen Literatur Glauben schenken, liegt der Anteil von Wissen in Unternehmen in Bezug auf die Gesamtwertschöpfung bei mindestens 60 Pro-zent (Kühner, König, 2005, S.

Download e-book for iPad: Τhe human resources factor in the construction industry by Dimitrios Kamsaris

Medical examine from the yr 2011 within the topic company economics - team of workers and agency, grade: 10, UGSM-Monarch company institution Switzerland (-), language: English, summary: This paper goals at answering the strategic query, “In which manner do the values embedded in an organisational tradition impact the human assets issue n within the Greek development industry”?

New PDF release: Der Vorstandsassistent: Aufgaben, Arbeitstechniken,

Wer Vorstandsassistent battle, hat gute Karrierechancen. Wie werde ich Assistent, welche Aufgaben erwarten mich, used to be muss ich besonders beachten? Hier gibt ein erfahrener Autor umfassende Antworten aus erster Hand. Ein äußerst nützlicher Ratgeber, der  alle Aufgaben anschaulich beschreibt und deutlich macht, worauf es in der Praxis ganz besonders ankommt.

Dirk Lippold's Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung: PDF

Used to be bedeutet der digitale Wandel für Führungskräfte? Und kann guy »digitale« Führung lernen? supervisor mit digitalem knowledge sind heiß begehrt und stehen ganz oben auf den Gehaltslisten. Das hat mit dem Bedarf, aber auch mit den besonderen Führungskompetenzen zu tun. Digitalisierung verspricht Unternehmen Effi zienz, Weiterentwicklung und Wettbewerbsvorteile in angestammten und neuen Märkten.

Extra info for Bericht zum Praxissemester im Bereich Personalentwicklung und -beratung: Profiling- und Beratungsorganisation / Durchführung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bericht zum Praxissemester im Bereich Personalentwicklung und -beratung: Profiling- und Beratungsorganisation / Durchführung (German Edition) by Michel Jobke


by Jeff
4.2

Rated 4.18 of 5 – based on 8 votes